gegen 8.30 uhr verlassen wir unser hotel in jaipur in richtung ranthambore, einem grossen nationalpark, in dem 62 tiger in freier wildbahn leben.
es geht vorbei an einem hindu tempel, den eine reiche indische familie (birla) in den 80er jahren hat bauen lassen.
im haus dieses inders wurde übrigens mahatma ghandi damals ermordet...
wir durchqueren das moderne und reiche jaipur mit dem worldtrade center und fahren auf die nebenstrasse nach sawei madhopur.
skuril sind die selbst gebauten lastenwagen der landbevölkerung, die nur hier gebaut werden.
nach ca. 4 std erreichen wir madhopur für einen nachmittaglichen rundgang durch die sucks der stadt - überall werden die holifarben zum kauf angeboten, da kann ich auch nicht nein sagen 😉.
nach weiteren 40 minuten erreichen wir ranthambore, dass aus vielen Hotels besteht, deren touristen alle nur den tiger sehen wollen. vieles erinnert mich an den krüger nationalpark in südafrika.
viele pirschfahrer mit jeeps sind auf den straßen unterwegs.
den nachmittag verbringen wir am pool und bereiten uns auf den start des holifestes vor.
mit unserer hierzu extra gekauften weissen kluft gehen wir gemeinsam zum festplatz wo nach sonnenuntergang obst und feldfrüchte geopfert werden und dann ein grosses freudenfeuer entfacht wird, um den winter zu vertreiben.
das bewerfen mit farben folgt erst am nächsten tag, am 13.3. zum ersten vollmond-tag im märz, um den bunten frühling zu begrüßen. früher wurden dazu nur aus blüten, etc. gewonnene farben genutzt.
heute wird auch gewaltig mit chemie geworfen...