eisenbahnfahrt mit dem ziel agra

gegen 6 uhr verlassen wir das hotel richtung sawaei madhopur. von dem bahnhof vor ort fahren wir mit dem zug etwa 2,5 Std nach bharatpur, wo uns später unser reisebus bereits erwarten wird.
 unser reservierter wagon ist bereits beim einstieg sehr voll; die plätze müssen wir uns regelrecht ergattern.
 immer 3-4 personen von uns sitzen über mehrere waggons verteilt. unser reiseleiter hat uns davor gewarnt, die skurilen typen zu fotografieren. schade, denn es geht zu wie auf dem indischen basar. von station zu station wird der wagen voller, man hat das gefühl, jeder sitzplatz wird zweimal besetzt, vom gang gar nicht zu sprechen...
einziger lichtblick ist eine besser gekleidete indische familie, die uns dann kurz vor bharatpur sagt, dass wir hier aussteigen müssen. orts- oder hinweisschilder an den stationen sind hier fehlanzeige. wir kämpfen uns durch bis zum ausgang und erreichen zum glück alle das ziel und keiner verpasst den ausstieg.
unser nächstes ziel ist fathepur sikri die verlassene hauptstadt des mogulreichs aus dem 16 jahrhundert, die zum schönsten weltkulturerbe indiens gehört.
 wunderschöne gebäude und ein lieblicher garten lassen die herzen höher schlagen. gegen 17 uhr erreichen wir agra; auf den ersten blick eine der schmutzigsten städte unserer reise.
 die arme bevölkerung in den vororten kann einem wirklich leid tun...😒😒